|
Die kubanische National-Airline Cubana de Aviacion wurde zunächst von US-Investoren und s...[Mehr] |
|
Flugzeugkabine |
1.00 |
Service an Bord |
1.00 |
Sitzkomfort |
2.00 |
Bodenservice |
3.00 |
Bordverpflegung |
0.00 |
Kinder-Service |
0.00 |
Getränkeservice |
2.00 |
Pünktlichkeit |
5.00 |
Toiletten |
0.00 |
Preis-Leistung |
0.00 |
|
| Flüge buchen |
|
|
Die kubanische National-Airline Cubana de Aviacion wurde zunächst von US-Investoren und später von PanAm betrieben. Sie wurde bereits 1929 gegründet. Die erste internationale Route, die ab 1945 nach Miami führte, wurde im Zuge der Revolution 1959 eingestellt. In den 90er Jahren brachte Cubana Urlauber aus zahlreichen Ländern nach Kuba. Heute ist das Streckennetz viel kleiner. Von Europa fliegt Cubana nur noch von Madrid und Paris mit Zwischenstop in Santiago de Cuba nach Havanna. Im Inland werden acht Städte und Urlaubsinseln wie Cayo Largo angeflogen. Internationale Anschlüsse bestehen u.a. nach Martinique und Santo Domingo; weitere sind Code-Share-Flüge. Cubana hat eine gemischte Flotte aus Airbus und russischem Fluggerät. Auf den Langstrecken sind vier Ilyushin-96 unterwegs. Außerdem sind vier A 319 und A 320 (bis zu 20 Jahre alt), zwei Tupolev-Mittelstreckenflieger, fünf 100-Sitzer von Antonov und eine ATR-Propellermaschine im Einsatz.
Bis in die 90er Jahre verzeichnete Cubana zahlreiche Abstürze, zuletzt 1999.
[Porträt ausblenden] |
|