Fluggesellschaften bewerten  Alle Fluggesellschaften  Alle Bewertungen lesen  Regeln  Zur Startseite

So entstehen die Durchschnittsnoten

Von jedem Teilnehmer ist ein Fragebogen mit 22 Fragen auszufüllen. Zunächst müssen sich die Teilnehmer registrieren und einige allgemeine Fragen zu ihren Flugerfahrungen beantworten, z. B. die Airline wählen, das Flugziel benennen und sagen, wie lange die Reise zurückliegt. Im Hauptteil ist zunächst jede Fluggesellschaft mit einer »Pauschalnote« zu bewerten. Darüber hinaus vergeben die Umfrageteilnehmer Urteile von einem Stern (mangelhaft) bis sechs Sterne (Premium) - in den Kategorien »Flugzeugkabine«, »Sitzkomfort«, »Service an Bord«, »Toiletten«, »Service am Boden«, »Kinderfreundlichkeit«, »Pünktlichkeit«, »Preis-Leistungs-Verhältnis«, »Bordverpflegung« und »Getränkeservice« vergeben. Die »Bordverpflegung« und der »Getränkeservice« sind bei Low-Cost-Flügen und auf Kurzstrecken nicht zu bewerten. Die Endnote errechnet sich zu je 50 Prozent aus der »Pauschalnote« und der Durchschnittsnote der Einzelkategorien.

Voraussetzung für die Platzierung einer Airline im Economy-TOP 10-Ranking der Startseite ist, dass mindestens zehn Bewertungen vorliegen (Business 5). Ältere Bewertungsdaten werden regelmäßig gelöscht, damit die Airline-Bewertungen stets auf aktuellstem Stand sind.

Die Teilnehmer können wählen zwischen »kürzeren« und »ausführlichen« Bewertungen, bei denen mehr oder weniger umfangreiche Flugbewertungen bzw. persönliche Einschätzungen der Serviceleistungen abgegeben werden können. Dritte Form ist der sogenannte »Quick-Test«, bei dem ausschließlich eine Benotung der Serviceleistungen abgegeben wird. Ältere Bewertungen werden regelmäßig gelöscht und die Querschnitte neu berechnet.

Die Fragebögen werden nach Eingang geprüft und bei Verstößen gegen die Forumregeln gelöscht. Um die Identität der ID-Adresse überprüfen zu können, muss der Teilnehmer seinen Beitrag vor Veröffentlichung verifizieren.

zurück