13463 Bewertungen, letzte Bewertung am 21.10.2023


   
 
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 Oman Air   Economy                                    
Gesamtnote   2.00
Ausführliche Bewertung
 So bewertet dieser User die Airline  
Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr]
Flugzeugkabine  4.00 Bodenservice  4.00
Sitzkomfort  k.A Service an Bord  1.00
Bordverpflegung  k.A Kinder-Service  4.00
Getränkeservice  k.A Pünktlichkeit  4.00
Toiletten  3.00 Preis-Leistung  1.00
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Airline-Portrait

Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar. Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.

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Ein sehr schlechter Flughafenservice
Nachdem wir auf dem Hinweg eine sehr freundliche Betreuung erfahren haben, war der Rückflug eine Katastrophe. AufGrund des Public Holiday am 1. Dezember in Malaysia war am Abend des 30.11. starker Verkehr, wir kamen 20.15 Uhr zum Gepäck-Check-in-Schalter, der schon geschlossen war. Es gab auf dem gesamten Flughafen keine Ansprechperson der Gesellschaft. Ein Angestellter von MAS telefonierte mit de3 Gate. Wir hätten mit der Bordkarte einchecken können ohne Gepäck. Für eine Umbuchung war erst 22.30 Uhr jemand im Office. Der verwies uns auf eine Telefonnummer, wo wir am nächsten Morgen Hilfe bekämen. In 1.30 Stunden versuchten wir, unsere Situation zu erklären, ohne Erfolg, Hilfe gleich Null. Wir hätten am Abend umbuchen sollen.
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