13463 Bewertungen, letzte Bewertung am 21.10.2023


   
 
 Fluggesellschaften bewerten  Alle Fluggesellschaften  Alle Bewertungen lesen  Regeln  Zur Startseite
 Oman Air   Economy                                    
Gesamtnote   1.78
Ausführliche Bewertung
 So bewertet dieser User die Airline  
Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung de...[Mehr]
Flugzeugkabine  3.00 Bodenservice  3.00
Sitzkomfort  5.00 Service an Bord  1.00
Bordverpflegung  3.00 Kinder-Service  k.A
Getränkeservice  3.00 Pünktlichkeit  1.00
Toiletten  3.00 Preis-Leistung  1.00
   Flüge buchen   
Airline-Portrait

Oman Air ist der nationale Carrier des Sultanats Oman mit Sitz in Muskat. Die Regierung des Oman hatte sich lange Zeit an Gulf Air als Gemeinschaftsprojekt von vier Golfstaaten beteiligt. So blieb Oman Air seit seinem Start 1993 zunächst eine Regionalairline, die maximal bis Indien und Ostafrika flog. Nach dem Ausstieg bei Gulf Air 2007 konzentrierte sich die Regierung auf Oman Air und hält heute fast 100 Prozent der Anteile. Seitdem baut sie Oman Air zu einer internationalen Fluglinie mit Langstreckenverbindungen aus. 2009 nahm Oman Air Verbindungen nach Frankfurt und München auf. Heute fliegt Oman Air 42 Destinationen an. Abflughäfen in Europa sind Frankfurt, München und Zürich sowie London, Paris und Mailand. Vom Drehkreuz Muskat geht es weiter zu 15 Städten im arabischen Raum, zehn indischen Städten und zu interessanten Touristenzielen wie den Malediven, Colombo, Bangkok, Kathmandu, Kuala Lumpur, Manila, Daressalam und Sansibar. Die unfallfreie Flotte aus 30 Maschinen hat ein Durchschnittsalter von 6 Jahren. Die Langstrecke bedienen sieben A 330 (4,3 Jahre). Für die Regionalstrecken werden 17 B 737 (7 Jahre) und vier Embraer (2,4 Jahre) eingesetzt. Bis 2016 verjüngen 16 Neubestellungen von B 737 und Dreamlinern die Flotte. Die Wartung übernimmt Lufthansa Technik.

[Portrait ausblenden]

Flugplätze gestrichen, auf den Kosten sitzen gelassen
Am 26.02.12 sollten wir mit einem Nachtflug von Muscat nach Frankfurt zurück kehren. Als man uns von Schalter zu Schalter schickte, kam uns die ganze Sache schon äußerst merkwürdig vor. Nach ca. 1,5 Stunden !!! teilte man uns mit, dass unsere reservierten !!! Plätze an andere Passagiere vergeben wurden. Ein Tag zuvor war ein Flug aus Male gecancelt worden und diese Passagiere hatten nun unsere Plätze bekommen. Es hieß, es gibt 2 Alternativen: Entweder über London oder Paris nach Frankfurt zu fliegen oder zurück zum Hotel. Die Airline würde jedem von uns eine weitere Übernachtung, Getränke und Speisen und eine Entschädigung von 400,-- Dollar bezahlen. Wir könnten mit der nächsten Maschine mittags fliegen und es wurde ein Platz in der Business-Class in Aussicht gestellt als Entschädigung für all die Unannehmlichkeiten. Irgendwann wechselte dann die aufgesetzte Freundlichkeit des Supervisors in volle Agressionen und er schrie uns an zu gehen. Wir standen dann nachts um eins auf der Straße vor dem Flughafen in Muscat, ohne Rials. Und auch da hat uns wieder das Hotel Shangri-La aus der Patsche geholfen und die Taxikosten verauslagt, so dass wir sie dann mit der Kreditkarte zahlen konnten. Am nächsten Vormittag wollte das Hotel die Abholung klären und es stellte sich heraus, dass Oman Air gar keinen Flug sonntags mittags nach Frankfurt hat. Wir fuhren mit dem Hotel-Taxi zum Flughafen um uns dann ca. 3,5 Stunden von Schalter zu Schalter zu quälen und immer wieder unsere nächtlichen Erlebnisse zu erzählen, um dann letztendlich Tickets auf einer Lufthansa-Maschine zu bekommen. Wir konnten dann am Sonntag Abend, aber genauso bequem mit der Lufthansa pünktlich über Riad nach Frankfurt fliegen. Als wir unsere Ansprüche geltend machen wollten, erhielten wir nach 2 Monaten!!! eine Absage bzgl. der Taxikosten, der Getränke (2 Wasser und eine Cola), der Übernachtungskosten und der Trinkgelder, die wir dem überaus hilfsbereiten Angestellten des Shangri-La gegeben hatten. Der Country Manager, Nicky S. ließ uns gleichzeitig ein 28-seitiges Gerichtsurteil mitschicken, um seine Ablehnungen zu untermauern. Wir haben den Vorfall mal an das Tourismusministerium und an das Head Office der Oman Air (Wayne Pearce) gegeben, mal sehen, was die zu der eigenartigen Geschäftspolitik und Serviceverständnis des Herrn S. meinen.
Alle Bewertungen      Zur nächsten Bewertung Anstößige Inhalte melden


  AIRLINE - SERVICE - TEST

Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13463 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
 
 

   Wir über uns | Impressum | Datenschutz | Homepage