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Nach einem planmäßigen & pünktlichen Flug von St. Cruz de La Palma (14:40-18:20), begann das Iberia-Chaos mit dem Umsteigen in Madrid zum Weiterflug nach Düsseldorf (19:45-22:15) >
Aussage am Iberia-Schalter: evtl. Abflug 22:15; auf meine Erwiderung, dass dann DUS wegen Platzschließung nicht mehr zu schaffen ist, wurde geantwortet dass der Abflug auch früher sein könnte - also Anzeigentafel ständig beobachten. Bis zum tatsächlichen Einchecken um 21:00 wurden Anzeige & Gate & Boardingtime 2x gewechselt mit entspr. Sprints zwischen K und J - Bereichen des " Barajas-Meilen-Terminals 4". Beim Einchecken Bestätigung Destination DUS; on board warten bis take off 22:15 (2x Vertröstung seitens Cockpitcrew wegen Slot-Problem mit DUS), danach Destination Köln (DUS closed); Betreuung seitens der überforderten Cabincrew "outstanding negative". Nach Ankunft in Köln 00:40 & Gepäck-Empfang (01:15) kein Hinweis/kein Iberia-Beauftragter/Kundiger bezgl. des zugesagten Bustransfers nach DUS; Loriot-reifes Herumirren/Suchen einzelner Pax-Gruppen im & außerhalb des Kölner Terminals. Nach glücklichem, rein zufälligem Auffinden der Busse, Transfer nach DUS!
Eindruck unter den überwiegend deutschen Passagieren: Iberia hatte den Flug für die kleinere, übliche Version A319 überbucht. Eine A320 musste erst „gefunden werden“, zusätzlich Probleme eine entspr. Crew zu aktivieren (Eingeständnis durch Bodenpersonal)! Fazit: der Abflug 22:15 mit Ziel Köln (statt DUS) muss von vornherein festgestanden haben; die Hinhaltemanoever bis 21:00 und das boarding ohne eine tatsächliche slottime für DUS zu haben, sind als fake zu betrachten, um Regress bzw. Leistungen zu vermeiden. Einmal und nie wieder IBERIA !!!
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