13463 Bewertungen, letzte Bewertung am 21.10.2023


   
 
 Fluggesellschaften bewerten  Alle Fluggesellschaften  Alle Bewertungen lesen  Regeln  Zur Startseite
 SAS   Business                                    
Gesamtnote   4.06
Ausführliche Bewertung
 So bewertet dieser User die Airline  
Scandinavian Airlines (oder Scandinavian Airlines System, kurz SAS) ist die 1946 gegründe...[Mehr]
Flugzeugkabine  4.00 Bodenservice  4.00
Sitzkomfort  4.00 Service an Bord  3.00
Bordverpflegung  5.00 Kinder-Service  k.A
Getränkeservice  4.00 Pünktlichkeit  6.00
Toiletten  3.00 Preis-Leistung  4.00
   Flüge buchen   
Airline-Portrait

Scandinavian Airlines (oder Scandinavian Airlines System, kurz SAS) ist die 1946 gegründete, halbstaatliche Fluggesellschaft von Schweden, Dänemark und Norwegen. SAS ist Gründungsmitglied der Star Alliance. Die SAS-Gruppe ist börsennotiert. Sie gehört zu 21,4 Prozent der Regierung Schwedens und zu je 14,3 Prozent den Regierungen von Dänemark und Norwegen, die restlichen 50 Prozent sind im Besitz von Privatinvestoren. Scandinavian startet von acht deutschen Flughäfen sowie Genf und Zürich. In Skandinavien fliegen die Airline und ihre regionalen Tochter- und Partnerairlines überwiegend Städte in Skandinavien an, 45 in Norwegen, 13 in Schweden, vier in Dänemark und zwei in Finnland. In Europa stehen weitere 50 Städte im Flugplan. Von den Drehkreuzen Kopenhagen, Oslo und Stockholm geht es außerdem nach Chicago, Houston, New York, San Francisco und Washington sowie nach Bangkok, Hongkong, Peking und Tokio. 2013 flogen 25 Millionen Passagiere mit SAS. Die gemischte Flotte von rund 140 Flugzeugen hat ein Durchschnittsalter von elf Jahren. Die Regionaljets von Canadair und ATR sind mit fünf Jahren am jüngsten, die A 319 und A 320 sind mit sieben und acht Jahren kaum älter. In den nächsten Jahren verjüngen 44 neue A 320, A 330 und A 350 die Flotte. Der einzige Unfall mit Todesfällen in den vergangenen drei Jahrzehnten war eine Kollision 2001 auf dem Flughafen von Mailand. Zur SAS-Gruppe gehören der Billigflieger Blue1, der mit neun B 717 unterwegs ist (14 Jahre), und 20 Prozent der norwegischen Wideroe, deren Flotte aus 42 Dash-Propellermaschinen mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren besteht.

[Portrait ausblenden]

Wir hatten mehr erwartet ...
Schon vor vielen Jahren sind wir mit der SAS nach Thailand geflogen. Da uns der Flug sehr gut in Erinnerung war, wollten wir wieder mal SAS fliegen. Aber die Airline hat sich eindeutig im Service verschlechtert. Nach dem "Muss" des Services beim Essen verteilen, sah man die Angestellten kaum noch im Flieger. Man hatte schon ein schlechtes Gewissen, wenn man "außer der Reihe" noch etwas zu Trinken haben wollte. Champus gab es auch erst in der Luft. Das kennen wir anders. Ich würde wohl weiterhin mit der SAS fliegen, auch weil man sie Mitglied der Star Alliance sind.
Alle Bewertungen      Zur nächsten Bewertung Anstößige Inhalte melden


  AIRLINE - SERVICE - TEST

Das Portal für Airline-Bewertungen und Flug-Bewertungen
Das Magazin REISE & PREISE führt Airline-Bewertungen und Serviceumfragen seit 1991 durch. In unserem neu entwickelten Airlines-Bewertung-Portal können Sie Flüge bewerten, Airlines bewerten, Noten vergeben, Flugbewertungen und Urteile abgeben sowie Airline-Kritiken schreiben. So profitieren andere User von Ihrer Flugbewertung und Sie profitieren von den Flug-Bewertungen anderer. Über 13463 Flugreisende haben bereits ein Testurteil abgeben und Servicenoten vergeben. Geben auch Sie ihre Airline-Bewertung ab! Darüber hinaus finden Sie Airline-Porträts, Testnoten, Sitzkomfort, Rankings und Serviceleistungen von über Airlines in Economy und Business Class und für Low-Cost-Airlines.
 
 

   Wir über uns | Impressum | Datenschutz | Homepage